Autor Thema: NEWS-Liste: Die großen 50 (Österreichs)  (Gelesen 8097 mal)

Offline Friedrich-Arthur

• Hero Member
Antw:NEWS-Liste: Die großen 50 (Österreichs)
« Antwort #30 am: 19. Januar 2011, 22:45 »
Ich habe leider bisher nur zwei Bücher aus der Liste gelesen, aber von mehreren der verzeichneten Schriftsteller(Inn)en andere Werke. Ich hatte sogar das Glück einige davon auf Lesungen kennenzulernen. Ich liebe östereichische und schweizer Literatur, sie hat so etwas Tiefes und Dunkelunergründliches. Kann das garnicht so einfach zusamenfassen und ausdrücken und muss also im Ungefähren verbleiben. Ich werde aber noch einige der gelisteten Bücher anschaffen und lesen... FA
Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.

Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Offline Bluebell

• Full Member
Antw:NEWS-Liste: Die großen 50 (Österreichs)
« Antwort #31 am: 20. Januar 2011, 10:35 »
Ich habe leider bisher nur zwei Bücher aus der Liste gelesen, aber von mehreren der verzeichneten Schriftsteller(Inn)en andere Werke.

So in etwa trifft das bei mir auch zu.

Ich liebe östereichische und schweizer Literatur, sie hat so etwas Tiefes und Dunkelunergründliches.

Mir war bis vor kurzem gar nicht klar, wie sehr ich sie anscheinend auch liebe ... :breitgrins:
Habe neulich einen Blick auf mein LesetagebuchExcel-Sheet geworfen, und da stehen speziell in den letzten beiden Jahren fast nur Österreicher und Engländer! Dazu noch ein paar Japaner und ganz vereinzelt andere Nationen ... mir war überhaupt nicht klar, was für ein arges Faible ich für die Literatur aus Ö (und UK) habe. Und so bald wird sich an dieser Aufteilung auch nicht allzu viel ändern, wenn ich an meine Lesepläne für die nächste Zeit (und die schon gekauften Bücher) denke ...

Aber jetzt mal ehrlich: der Bereich hält einfach so viel Faszinierendes bereit (wenn man's mag, natürlich - ein bisschen speziell sind sie ja schon, die Österreicher) ... und irgendwie führt immer eines zum anderen.  :smile:

Wer kennt bereits etwas von Lilian Faschinger? Könnt ihr etwas empfehlen oder eher nicht?

Ohne dir jetzt konkret weiterhelfen zu können: "Wiener Passion" steht schon seit ein paar Jahren ungelesen hier, und ich habe viel Gutes darüber gelesen ... weiß gar nicht so recht, warum ich es noch nicht begonnen habe.  :rollen:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."